PICK original ungarische Salami hängend im Reifeturm.

Unternehmen

Márk Pick – mit diesem Namen beginnt die Geschichte der heute weltbekannten ungarischen Salami. 1869 gegründet, hat das Traditionsunternehmen seinen Hauptsitz bis heute im südungarischen Szeged. Die malerische Universitätsstadt ist so etwas wie der kulinarische Schmelztiegel des Landes.

Hier am fruchtbaren Flusslauf der Theiß, entsteht aus besten Zutaten und nach dem Originalrezept von Márk Pick ein echter Spitzenklassiker: Die original ungarische Salami, die bis heute untrennbar mit dem Namen PICK verbunden ist. Darüber hinaus betreibt PICK aber aktuell noch vier weitere Produktionsstätten in Ungarn, die auf die Herstellung unterschiedlicher Produktgruppen spezialisiert sind. Seit dem Börsengang 1992 firmiert PICK als AG, gehört heute zur Bonafarm Unternehmensgruppe und exportiert seine mehrfach qualitätszertifizierten Spezialitäten weltweit.

In Deutschland gelangen die Wurst- und Salamispezialitäten seit 1998 über den eigenen Vertrieb in den Handel. Heute sorgt die PICK Deutschland GmbH mit Sitz in Monheim am Rhein dafür, dass das Original von PICK auch hierzulande Feinschmeckerherzen höher schlagen lässt. Als Spezialist auf dem Gebiet der ungarischen Salamitradition und ihrer Produkte ist es das erklärte Ziel der PICK Deutschland GmbH, das Qualitätsversprechen von PICK auch in Deutschland einzulösen und dabei allen Partnern eine kompetente Beratung und einen optimalen Service zu bieten.

  • 1869

    Márk Pick gründet das Unternehmen.

    1883

    Fokussierung von Produktion und Geschäft: Die Salamiproduktion wird eigenständiger Geschäftszweig.

    1892

    Die Witwe Márk Picks und ihr Bruder Mihály Weisz übernehmen die Firmenleitung.

    1900

    Umzug des Firmensitzes ans Ufer der Theiß, Wachstum und Investitionen: Nachfrage und Produktionen ziehen stark an. Die Salami wird endgültig zum umsatzstärksten Hauptprodukt.

    1914

    Erster Weltkrieg. Die Arbeiter werden eingezogen. Die Produktion kommt zeitweise vollständig zum Erliegen.

    1920

    Wiederaufnahme der Produktion. Rückläufiger Export wegen hoher Steuern und Zölle.

    1927

    Der Aufschwung setzt ein. Die Nachfrage im Inland steigt wieder an und der Binnenmarkt wächst.

    1931

    PICK, Herz, Vidoni sind führend in der ungarischen Salamiproduktion.

    1933

    Wirtschaftskrise. Massiver Rückgang der Produktion noch unter das Vorkriegsniveau.

    1948

    Verstaatlichung des Betriebs.

    1963

    Investitionen in den Ausbau des Unternehmens. In den 1960er Jahren verzeichnet vor allem das Exportgeschäft ein starkes Wachstum.

    1984

    Erneuerung der Produktionstechnologie um der steigenden Nachfrage aus dem Westen nachkommen zu können.

    1992

    Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Pick Szeged Szalámigyár és Húsüzem Rt.

    1994

    PICK übernimmt den Konkurrenten HERZ. Im November des Jahres feiert PICK sein 125 jähriges Jubiläum.

    1996

    Abschluss der Privatisierung.

    1997

    Die Übernahme von RINGA ermöglicht eine Sortimentserweiterung um die Sparten Schinken und Speck.

    1998

    PICK startet den eigenen Vertrieb in Deutschland.

    2001

    PICK wird der Europäische Qualitätspreis ˝Recognised for Excellence˝ verliehen.

    2014

    PICK Salami wird offiziell zum Hungaricum erklärt.

    2019

    PICK feiert sein 150jähriges Firmenbestehen.

    2021

    PICK Deutschland wird zur Top Marke 2021 gekürt.

  • 1869
    Márk Pick gründet das Unternehmen.

    1883
    Fokussierung von Produktion und Geschäft: Die Salamiproduktion wird eigenständiger Geschäftszweig.

    1892
    Die Witwe Márk Picks und ihr Bruder Mihály Weisz übernehmen die Firmenleitung.

    1900
    Umzug des Firmensitzes ans Ufer der Theiß, Wachstum und Investitionen: Nachfrage und Produktionen ziehen stark an. Die Salami wird endgültig zum umsatzstärksten Hauptprodukt.

    1914
    Erster Weltkrieg. Die Arbeiter werden eingezogen. Die Produktion kommt zeitweise vollständig zum Erliegen.

    1920
    Wiederaufnahme der Produktion. Rückläufiger Export wegen hoher Steuern und Zölle.

    1927
    Der Aufschwung setzt ein. Die Nachfrage im Inland steigt wieder an und der Binnenmarkt wächst.

    1931
    PICK, Herz, Vidoni sind führend in der ungarischen Salamiproduktion.

    1933
    Wirtschaftskrise. Massiver Rückgang der Produktion noch unter das Vorkriegsniveau.

    1948
    Verstaatlichung des Betriebs.

    1963
    Investitionen in den Ausbau des Unternehmens. In den 1960er Jahren verzeichnet vor allem das Exportgeschäft ein starkes Wachstum.

    1984
    Erneuerung der Produktionstechnologie um der steigenden Nachfrage aus dem Westen nachkommen zu können.

    1992
    Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Pick Szeged Szalámigyár és Húsüzem Rt.

    1994
    PICK übernimmt den Konkurrenten HERZ. Im November des Jahres feiert PICK sein 125 jähriges Jubiläum.

    1996
    Abschluss der Privatisierung.

    1997
    Die Übernahme von RINGA ermöglicht eine Sortimentserweiterung um die Sparten Schinken und Speck.

    1998
    PICK startet den eigenen Vertrieb in Deutschland.

    2001
    PICK wird der Europäische Qualitätspreis ˝Recognised for Excellence˝ verliehen.

    2014
    PICK Salami wird offiziell zum Hungaricum erklärt.

    2019
    PICK feiert sein 150jähriges Firmenbestehen.

    2021
    PICK wird zur Top Marke 2021 gekürt.